Projekt im Fokusgebiet „Berufsbildung“

Fokusgebiet „Berufsbildung“

Im Fokusgebiet der Berufsbildung unterstützt die Stiftung unter anderem folgende Projekte/Organisationen:

Projekt der Stiftung IdéeSport:

Wirkungsmessung: Förderorientierte Begleitung von Jugendlichen beim Übergang in die Berufsausbildung

Die Stiftung IdéeSport ist seit vielen Jahren in der Schweiz mit ausserschulischen Sport- und Freizeit-Angeboten für Kinder und Jugendliche tätig. Viele der Veranstaltungen in diesen Programmen werden von den Jugendlichen selbst betreut, die vorgängig eine Coach-Ausbildung absolviert haben. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Wirkungsmessung, um herauszufinden, inwieweit diese Ausbildung und die praktische Erfahrung als Coach jungen Menschen den Zugang zum Berufsleben erleichtert. Die Ergebnisse dieser Studie werden Resultate für die Anpassung des Ausbildungsprogramms der Coaches liefern, um den Zugang zur Arbeitswelt zu erleichtern.

Pilotprojekt des Dachvereins Check Your Chance:

Tavolo Check Your Chance Ticino

Jedes Jahr kämpfen viele Tessiner Jugendliche am Ende der Schulzeit mit Schwierigkeiten beim Eintritt in den Arbeitsmarkt. Dies schlägt sich in einer Jugendarbeitslosigkeit von über 10% nieder. Hinzu kommen etwa 500 Jugendliche, die weder in Ausbildung noch erwerbstätig sind (NEET-Jugendliche). Neben den Massnahmen der öffentlichen Hand gibt es im Kanton Tessin Programme, die von gemeinnützigen Organisationen angeboten werden.

Jugendliche, die aus dem Netz der Angebote und Massnahmen fallen laufen Gefahr, sozial ausgegrenzt zu werden, was sich auf ihren gesamten weiteren Werdegang auswirken kann und zu negativen Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft führt. Deshalb kooperieren erstmals sechs Organisationen mit dem Ziel, dazu beizutragen, dass die Jugendarbeitslosigkeit im Kanton Tessin vermindert werden kann. Diese Organisationen arbeiten in einem Pilotprojekt zusammen, um zu vermeiden, dass Jugendliche und junge Erwachsene ohne Anschlusslösung von der Bildfläche verschwinden. Zudem soll langfristig eine noch grössere Wirksamkeit und Effizienz ihrer Angebote erreicht und die Quantität und Qualität der Lösungen für junge Menschen maximiert werden.